Beratung
Unsere qualifizierten Pflegefachkräfte erfassen und analysieren in einem kostenlosen Erstgespräch Ihren Hilfebedarf und erstellen ein individuelles Bedarfsangebot. Dieses Gespräch dient dazu, Sie und Ihre Angehörigen über das Leistungsangebot unseres ambulanten Pflegedienstes zu informieren. Darüber hinaus ist es ein erster Austausch über die Erwartungen und Wünsche, die Sie an uns stellen. Wir machen uns zudem ein Bild über Ihren Gesundheitszustand und den daraus resultierenden Hilfebedarf. Da wir uns über Ihre individuelle Wohnsituation informieren möchten, findet das Gespräch bevorzugt in Ihrer Häuslichkeit statt. Wenn Sie sich jedoch in einem Krankenhaus befinden, suchen wir Sie natürlich auch dort gerne auf.
Unser Ziel ist es, dass Sie unser Angebot kennenlernen und wir Ihnen die zentralen Inhalte unseres Pflegekonzeptes vermitteln können. Wir möchten Ihre Ängste abbauen, so dass Sie trotz Ihres Hilfebedarfs ein weitgehend selbständiges Leben führen können. Sie sollen einen realistischen Eindruck gewinnen, welchen Anteil der Pflege Ihre Angehörigen sicherstellen können und welche Leistungen wir erbringen sollen.
Anschließend erstellen wir Ihnen ein individuelles Bedarfsangebot nach Ihren Bedürfnissen, welches Ihnen die zu erwartenden Kosten aufzeigt. Die Kosten richten sich nach den Leistungskomplexen und den abrechenbaren Punktwert des Pflegedienstes. Die Preise für die Leistungskomplexe sind für eine bestimmte Zeit festgeschrieben und werden stets zwischen dem bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) und den Pflege- bzw. Krankenkassen verhandelt. „Die Leistungskomplexe der ambulanten häuslichen Pflege sind Anlage zur Vergütungsvereinbarung für ambulante Dienste gem. § 89 SGB XI.“ Sie regeln die einzelnen Leistungskomplexe mit den jeweiligen Teilleistungen und die abrechenbare Punktzahl, aus der sich in Verbindung mit der Vergütungsvereinbarung die gültigen Preise ergeben. Leistungskomplexe mit Punktwert und Preise siehe weiter unten.